Ich sehe mich durch dich

Vor einigen Jahren hatte ich eine Paartherapie begonnen, es sollte die Beziehung retten.

Meine Vorstellung war, das Paar arbeitet an seiner Beziehung. Dadurch sollte sie gerettet werden. Wenn beide nur fest für die Beziehung etwas tun, dann wird das wieder, dann wird alles gut, was beide versäumt haben, für die Beziehung zu tun und das über Jahre hinweg.

Heute weiß ich, dass diese Sicht falsch war. 

Paartherapie, eine Therapie für Paare, um die Beziehung aufzuarbeiten. 

Was kann an einer Beziehung aufgearbeitet werden? Nichts! Denn jeder muss an sich arbeiten und erkennen, dass der andere nur Auslöser ist, aber selten die Ursache. Das oft gelebte Schuldkonzept sieht das natürlich anders, da sind andere an der Misere schuld, nie ich.

Ich lerne durch Dich und Deinen Spiegel und du durch mich und meinen Spiegel.

Nun habe ich die Möglichkeit, die Trigger zu erkennen, meinen Betrag am Thema zu sehen und daran zu arbeiten. Wenn dies beide tun, den anderen als Spiegel wahrnehmen und mit dieser Erkenntnis an sich selbst arbeiten, dann hat das Paar die Möglichkeit, sich neu zu entdecken und die Beziehung auf ein solides Fundament zu stellen.

Spiegelarbeit

Herzensgrüße Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.